Tipps zur Durchführung eines DIY Triathlons

Die Corona-Krise hat einen neuen Trend gefördert: Weil Veranstaltungen reihenweise ausfallen oder verschoben werden, boomen „Do-it-yourself-Triathlons“. Hier sind ein paar Tipps, wie man sein eigenes Rennen organisieren kann.

Das Wichtigste ist wohl, erstmal eine passende Wettkampfstrecke zu finden. Schwimmen kannst du in einem See, im Meer oder im Schwimmbad absolvieren. In jedem Fall solltest du deine Schwimmstrecke aber so wählen, dass du dort auch problemlos eine Wechselzone einrichten kannst.

Tipps zur Streckenauswahl

Im Schwimmbad verliert man da evtl. Zeit, weil man nicht einfach in Badehose bzw. im Einteiler rauslaufen kann. Besser wäre also eine Schwimmstrecke im offenen Gewässer. Dort kann man auf einem angrenzenden Parkplatz eine Wechselzone einrichten.

Du solltest deine Wechselzone aber so wählen, dass du von dort problemlos mit dem Rad losfahren und auch Laufen kannst. Wenn du Freunde oder Verwandte hast, die deine Aktion unterstützen, kannst du deine Wechselzone bequem einrichten, weil deine Wertsachen ja bewacht sind.

Wenn du deinen DIY Triathlon allerdings ganz alleine durchziehen willst, musst du ein wenig tricksen, wenn du möglichst wenig Zeit beim Wechsel verlieren willst.

Deine Wechselzone

Ich habe früher öfter Multikoppel-Training gemacht, also Radfahren und Laufen in einem ständigen, wettkampfnahen Wechsel. Dafür habe ich den Kofferraum und/oder den Dachgepäckträger meines Autos als Wechselzone genutzt. Damals hat jedoch Schwimmen gefehlt.

Im Grunde bleibt das Auto aber eine sichere Wechselzone. Fürs Schwimmen würde ich dir unbedingt eine aufblasbare Safety-Boje empfehlen. Eigentlich ist Schwimmen ohne Begleitung nicht ideal, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

DIY Schwimmen

Dann hast du mit einer Boje zusätzliche Sicherheit und kannst gleichzeitig deine Wertsachen wie ein Handy und deine Autoschlüssel darin verstauen. Das ist allemal besser, als die Schlüssel irgendwo zu verstecken!

Nach dem Schwimmen läufst du zum Auto und verstaust deinen Neo und die Boje im Kofferraum. Damit du nicht alles einsaust, würde ich dir eine Plastikkiste oder eine große IKEA-Tüte für die nassen Sachen empfehlen.

DIY Radfahren

Dann geht es aufs Rad. Im Idealfall brauchst du nicht mehr als Radschuhe, Helm Brille und deine WK-Verpflegung. Wenn du gerne Strecken planst, kannst du dir auf Komoot eine schöne Runde basteln. Bedenke aber, dass mit einer langen Strecke immer auch eine Menge Störfaktoren wie Ampeln, Kreuzungen und Einmündungen dazukommen.

Bei deinem eigenen DIY Event gibt es keine gesperrten Strecken und du musst im Straßenverkehr fahren. Hier hat deine Sicherheit Vorrang vor schnellen Zeiten. Wenn du beides unter einen Hut bringen willst, dann planst du ggf eine kürzere Runde, die du mehrmals abfahren kannst. Die 40km einer Olympischen Distanz kannst du bspw. auf einer 5km Runde achtmal abfahren. Das ist weniger abwechslungsreich, aber wenn du geschickt planst, minimierst du damit Risiken.

Tipp: Am besten fährst du deine Runde dann im Uhrzeigersinn ab, weil du dann beim Rechtsabbiegen nicht die Fahrbahn kreuzen musst!

DIY Laufen

Für den zweiten Wechsel fährst du dann zügig an dein Auto ran und verstaust dein Rad wieder im Kofferraum oder auf deinem abschließbaren Dachgepäckträger. Laufschuhe an und weiter geht’s.

Deine Laufstrecke kannst du ebenfalls als kurze Runde planen. Wenn du 10km Laufen willst, dann könntest du 4x 2,5km oder 3x 3,33km laufen. Dann kommst du regelmäßig an deinem Auto vorbei und kannst dich dort verpflegen, statt alle Getränke und Gels beim Laufen mitzuschleppen.

Und vergiss nicht, deinen DIY Triathlon für die Nachwelt zu dokumentieren. Tracking auf Strava und ein paar Selfies sind natürlich Pflicht… 😉

Viel Spaß!