Leistungsindex für Radfahrer: Wie fit bist du für dein Alter?

Radfahrer und Triathleten vergleichen sich ja gerne miteinander. Dank valider Leistungsmessung geht das im Radsport auch deutlich objektiver als in anderen Sportarten. Mit dieser Excel-Tabelle kannst du deine Leistung alterskorrigiert vergleichen.

Die Funktionsleistungsschwelle (FTP) ist eine beliebte und einfach zu ermittelnde Größe, um die eigene Leistungsfähigkeit abzuschätzen. Damit dieser Wert mit anderen Radfahrern vergleichbar ist, solltest du deine FTP aber unbedingt in Relation zu deinem Körpergewicht setzen.

Nehmen wir an, unser Musterathlet Tri-Rudy ist 30 Jahre alt, ist 180cm groß und wiegt 80kg. Im Standard-FTP hat Tri-Rudy über 20min eine Durchschnittsleistung (AvgP) von 265 Watt erreicht.

Um deine FTP zu ermitteln, ziehst du 5% von der AvgP ab: 265 Watt x 0,95 = 251,75 Watt

Gerundet sind das 252 Watt. Diesen Wert teilst du nun durch dein Körpergewicht:

FTP (rel) = 252 Watt / 75 kg = 3,15 Watt/kg

Diesen Wert kannst du nun dazu nutzen, um dich mit anderen zu vergleichen und dein Leistungsvermögen besser einzuschätzen. Weltklasse Radfahrer erreichen Schwellenwerte von bis zu 6,4 Watt/kg.

Erreichst du in deinem FTP-Test etwa 50% des Spitzenwertes, dann bewegst du dich auf Hobbysportler-Niveau. Liegst du bei 60% dann hast du für einen Triathleten bereits einen guten Schwellenwert. Kommst du auf 70% dann hast du eine sehr gute Leistungsfähigkeit.

Das gilt allerdings nur für rund 30-jährige Männer. Denn das Alter hat einen erheblichen Einfluss auf die Leistung. Bis zum 30sten Lebensjahr steigt das Leistungsvermögen an, danach sinkt es langsam wieder. Entsprechend habe ich eine Excel-Datei angelegt, mit der du deine Leistung alterskorrigiert vergleichen kannst.

»»»Download Excel-Datei

Viel Spaß beim Vergleichen!