»Das Leben ist keine Probe, sondern die Original-Aufführung.«

Veränderungen brauchen Mut. Doch häufig trauen wir uns nicht. Ob es um Sport, den Job oder eine private Entscheidung geht, es fällt uns leichter, in der Komfortzone zu verharren, statt etwas Neues zu wagen.

Leider ist es oft so, dass die vermeintliche Komfortzone gar nicht gut für uns ist. Vielleicht kennt ihr das auch, dass man in einer Beziehung bleibt, obwohl es einem oft nicht gut geht.

Die Angst vor dem Alleinsein oder keinen anderen Partner zu finden, hält uns gefangen.

Im Job sind es oft existenzielle Ängste, die uns scheinbar zwingen, einen ungeliebten Job zu behalten.

Im Sport sind es vielleicht Versagensängste oder die Sorgen vor Unbequemlichkeit.

Erst wenn der Leidensdruck groß genug ist, sind wir bereit für Veränderung. Oft zögern wir diese Entscheidung jedoch hinaus, bis diese uns abgenommen wird, weil uns der Partner verlässt oder der Arbeitgeber kündigt.

Ich bin davon überzeugt, dass passiv sein, immer die schlechtere Wahl ist. Egal wie ausweglos eine Situation erscheint, du hast immer eine Wahl. Manchmal siehst du diese vielleicht nicht, aber es gibt sie.

Sei mutig und nimm dein Leben selbst in die Hand. Sonst wachst du eines Tages auf und trauerst den vielen vertanen Chancen im Leben hinterher.

Auch mir fällt das nicht immer leicht. Ich hab in meinem Leben schon einige Täler durchschritten und Krisen erlebt. Manchmal wollte ich verzweifeln und den Kopf in den Sand stecken, aber dann hab ich mich doch entschieden, die Herausforderung anzunehmen.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass genau die schweren Zeiten mich dahin gebracht haben, wo ich heute bin. In Krisen habe ich meine Kreativität neu entdeckt, verrückte Ideen ausgebrütet und neue Projekte gewagt.

Manches davon hat geklappt, anderes nicht. Es ist aber gar nicht schlimm, wenn man im Leben auch mal scheitert und eine Idee nicht funktioniert. Dafür tut es eine andere.

Wichtig ist es, dass man flexibel bleibt. Sich von Dingen trennt, die einen bremsen und sich denen zuwendet, die einen im Leben weiterbringen. Das vergesse ich auch manchmal, aber dann erinnere ich mich daran, dass ich nichts zu verlieren habe.

Dann wage ich neue Dinge. Versuche 180km mit dem Rad unter 5 Stunden zu fahren, wandere nach Spanien aus oder wechsle meinen Job.

Übrigens: Auch in Zeiten, in denen es läuft, kann es sich lohnen, die eigenen Konzepte auf den Prüfstand zu stellen. Derzeit brüte ich wieder ein paar neue Ideen aus und führe Gespräche.

Ich kann noch nicht sagen, wohin mich meine Reise führt, aber ich weiß, dass es spannend bleibt. Die beste Entscheidung meines Lebens habe ich sehr früh getroffen. Ich wollte etwas machen, was mir Spaß macht.

Dieser Entscheidung bin ich bis heute treu geblieben und habe es bis heute nie bereut.